Home
Über mich
Indikation
Praxisspektrum
Behandlungsablauf
Preisliste
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Behandlungsablauf

1. Anamnese

Ich informiere mich über die Probleme des Tieres und eventuell vorhandene tierärztliche oder sonstige Befunde.

2. Inspektion

Ich beurteile Ihr Tier im Stand und in der Bewegung. Besondere Beachtung schenke ich dabei dem Allgemeinzustand in Abhängigkeit von Alter und Tätigkeit des Tieres. Auf die Bemuskelung wird ebenso geachtet wie auf evtl. Narben, Verletzungen, Aufquellungen im Gewebe, etc. Wichtig ist hierbei auch die Inspektion der Hufe, Zähne, Sattel und Zaumzeug.

3. Palpation

Ich teste die Muskulatur und das Bindegewebe auf Dehnfähigkeit und evtl. Schmerzbereiche. Außerdem überprüfe ich jedes Gelenk auf seine Beweglichkeit.

4. Behandlung

Nach der eingehenden Diagnostik löse ich zunächst Verspannungen und schmerzhafte Bereiche in der Muskulatur und dem Bindegewebe mittels physiotherapeutischer Techniken. Dann werden unter Berücksichtigung des Alters und der Erkrankung Gelenkblockaden mit sanften osteopathischen Techniken wie z.B. Strain and Counterstrain, Cranio- Sacraler Therapie, Dorntherapie etc. gelöst. Nach der Behandlung überprüfe ich den Behandlungserfolg durch nochmaliges Begutachten des Bewegungsverhaltens.

5. Nachbesprechung

Es wird das weitere Vorgehen besprochen, ob eine evtl. Weiterbehandlung durch einen Tierarzt oder Schmied notwendig ist. Je nach Bedarf erhalten Sie einen schriftlichen Therapieplan für das weitere Training mit ihrem Tier, evtl. auch mit physiotherapeutischen Elementen, in die Sie eingewiesen werden. Gerne unterstütze ich meine Behandlungen auch mit einer naturheilkundlichen Therapie (z.B. in Form von Akupunktur, Homöopathie oder Phytotherapie).

to Top of Page

Tierheilpraxis Ulrike Claren | info@praxis-der-tierheilkunde.de